Drucken

Alte Völklinger Eisenhütte

ARCHIV: Dieses Angebot aus der Frühzeit des Webs wurde in Forschungprojekten an der Universität des Saarlandes in den Jahren 1995 bis 2000 erstellt und wird nicht mehr aktiv betreut. Die Angaben auf dieser Website sind daher grösstenteils veraltet.

Wanderung 9

Heimatgeschichte auf Schritt und Tritt

Ausgangspunkt: Köllerbach, Burgruine Bucherbach (Parkgelegenheit gegenüber, vor dem Rathaus)
Länge (Dauer): ca. 15 Kilometer (4,5 Std.)
Beschaffenheit: geringe Steigungen
Markierung: R teilweise mit stilsierter Seilscheibe

Der Weg folgt zunächst dem schwarzen R bis zur Martinskirche, biegt rechts, dem blauen R folgend ab, überquert die Autostraße und führt bergan bis zur Josef-Kimmling-Hütte (Sellerbach) Einkehrmöglichkeit - steigt steil an, folgt nach links der Autostraße, um dann nach rechts zur ehemaligen, heute begrünten Bergehalde der Grube Viktoria zu gelangen (Aufstieg ca. 100 m zu einer lohnenden Aussicht, 404 m NN).

Dem Markierungszeichen folgend erreicht er bald den Hauptwanderweg, schwarzes R, auf der Ritterstraße. Der Weg wendet sich nun nach rechts in Richtung Heidstock, zweigt vorher nach rechts zur Marienkapelle ab, weiter durch den Wald und erreicht nach einiger Zeit im Tal den Köllerbach. Nach dessen Überquerung gelangt er, vorbei am Wildgehege, alsbald zum Kloster Heilig Kreuz und weiter nach Püttlingen, zunächst zum Schlößchen hinter dem Rathaus und weiter, den Köllerbach entlang, zum Ausgangspunkt der Wanderung in Köllerbach.